< Die Big Five der Orthopädie
02.01.2017 07:51 Alter: 2 yrs
Kategorie: Allgemein
Von: schopf@hartner-schopf.de

Fußgesundheit für die Kinder


 

Im Rahmen der Aktion Orthofit des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie fand Ende November deutschlandweit eine Aktionswoche statt in der Fachärzte für Orthopädie Kindergärten und Schulklassen besuchten und spielerisch den Kindern die Funktion und Wichtigkeit der Füße erläuterten.

Als einziger Orthopäde in Stuttgart nahm ich ebenfalls an dieser Aktion teil und besuchte die Grundschule in Stuttgart-Riedenberg. Mit großem Vergnügen durfte ich in einer 2. Klasse eine Unterrichtsstunde halten. Dabei erklärte ich den Kindern wie ein Fuß aufgebaut ist, welche wichtigen Funktionen dieser hat und wie wichtig eine richtige Schuhwahl für die Fußgesundheit ist. Diese Stunde hat mir und den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Wir haben miteinander getanzt, sind gehüpft und haben balanciert. Für mich persönlich war das eine ganz tolle Sache. Ein Highlight dieser Unterrichtsstunde war die digitale Vermessung der Füße der Kinder. Diese wurde sofort auf eine Urkunde ausgedruckt welche den Kindern als Erinnerung mitgegeben wurde. Dies wurde uns ermöglicht durch Herrn Schikora von der Firma Pudel-Orthopädie Schuhtechnik.

www.aktion-orthofit.de

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken bei der Schulleitung der Grundschule Riedenberg und der Firma Pudel-Orthopädie-Schuhtechnik.

Dr. med. Torsten Schopf

Facharzt für Orthopädie

ärztliche Osteopathie (DAAO, EROP)

Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur